Home
Heilklänge
Obertöne
Planetentöne
Einzelsitzungen
Grundkurs
Stimmgabeln Info
Stimmgabel Kurs
Stimmgabel Kauf
Gastangebote im Atelier
Klanggruppe
Fotos Atelier
Portrait
Links

Heini Fuchs, Jahrgang 1934, Klangtherapeut



Bis zu meiner Pensionierung Ende 1994 war ich als Betriebsökonom bei der SwissRe tätig. Seit Ende der 80er-Jahre befasste ich mich intensiv mit der Heilkraft von Klängen und Musik. Mein Wissen darüber basiert einerseits auf Selbsterfahrung und anderseits auf umfangreichem Literaturstudium,  mehrjähriger Klangerfahrung bei Adrian Meer Schärer, Obertongesang bei Nigel Halfhide, zahlreichen Seminaren, z.B. "Höre, so lebe Deine Seele" mit Jadranka Berendt, freier Improvisation mit Werner Lüdi, musicosophia "die Kunst des Musikhörens" nach George Balan u.v.a.

Verschiedene persönliche Erlebnisse weckten in mir den Wunsch, mein Wissen und meine  eigenen Erfahrungen weiterzugeben. In 1998 wagte ich diesen Schritt und gründete das "Atelier
für Heilklänge". Im Herbst 2002 schloss ich eine 3-jährige Zusatzausbildung beim MusiktherapeutenDaniel Perret mit einer Diplomarbeit ab.
Im Mai 2004 wurde ich an der Gründungsversammlung zum Präsident des Verbandes "Klangtherapeuten Schweiz" gewählt, und habe dieses Amt bis April 2010 ausgeübt.

Ich biete Einzelsitzungen, Klangmeditationen, Klangkonzerte und Vorträge an. Seit vielen Jahren führe ich regelmässig Grundkurse in Oberton-Klangtherapie sowie Stimmgabelkurse durch.